Theater Feuervogel 2017

Aufgrund der großen Nachfragen wird das Theater Feuervogel zum neunten anno 1280-Fest ein weiteres Mal sein Künste unter Beweis stellen und mit zwei atemberaubenden Luftakrobatik- und Feuershows die Gäste des Grafen erneut faszinieren. Zur Freude aller wird auch der legendäre Wurzelwagen täglich zweimal seine Runden ziehen:

Feuer, Rhythmus, Tanz und das unverkennbare Maskenspiel ließen Feuervogel seit seiner Gründung 1993 zu einer in ihrer Darstellung wohl populärsten Gruppe in Europa werden. Feuervogel verfügt über eine einzigartige Theatersprache, die berührt und verführt zugleich. Poetisch, anmutig, witzig-skurril - voller Überraschungen und innovativem Geist.

Die Mixtur aus unterschiedlichen kulturellen, ethnischen und künstlerischen Hintergründen der Darsteller und Genres wie Schauspiel, Tanz, Luft-Akrobatik, Seiltanz, Artistik und Stelzen sowie die Poesie fantastischer Kostüme lassen den Zuschauer eintauchen in eine sinnlich-magische Bilderwelt. Figuren wie die Widdergöttin , Möwe ,Blue Bird, Spinne, Koralle und Tentakel werden die Besucher in Erstaunen versetzen und in eine andere Welt entführen.

Rund um den Globus entführt Feuervogel sein Publikum in eine Welt der Märchen, Mythen und archetypische Zeichen und vermag deren einzigartige Schönheit in neuem Glanz und Zauber erstrahlen zu lassen.

Das Ensemble aus hervorragenden, teils preisgekrönten Künstlern und Artisten erzählt mit tänzerischer Leichtigkeit und virtuoser Akrobatik Geschichten und erschafft magische Wesen voller Anmut und Ästhetik.

In schwindelerregender Höhe lauert in einem riesigen, glitzernden Netz ein großes Stelzen-Spinnenwesen auf seine Beute.Es lässt sich an einem Faden aus der Luft herab und spinnt seine Fäden zu einer spektakulären Geschichte.

Im Netz des Lebens ist alles mit allem verwoben, der Mensch gerade einmal ein kleiner Faden darin. Berührt man das Netz, bewegt sich die Welt. Das Theater Feuervogel verwebt Stelzenartistik, Perkussion und Tanz mit luftakro-batischen Elementen zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk.

Eingebettet in die Show sind große Flammen, die aus Flammen-Projektoren abgeschossen werden, sowie umfangreiche Pyroeffekte. Ein Hauch von Magie mischt sich mit der Atmosphäre ferner Länder. Zarter Nebel zieht über die in flammendes Rot getauchte Bühne hinweg. Vorsichtig nähert sich ein vogelähnliches Wesen, das sich langsam seinen Weg durch das Publikum bahnt. Grazil öffnet der Feuervogel seine Flügel. Sein Tanz mit dem Drachen ist anmutig und kraftvoll zugleich. Schattenhaft nähert sich eine weitere Gestalt. Die Trommelrhythmen des Drachen werden schneller und lauter. Ein Kampf entbrennt. Wer wird gewinnen?

Der Feuervogel als mythische Gestalt ist Repräsentant des Feuers, des Lichts und der Wärme. So trägt er das Zerstörerische genauso in sich wie die Kraft der Erneuerung und entsteigt als Phönix aus der Asche, um den immer wiederkehrenden Kreislauf des Lebens zu versinnbildlichen.

Atemberaubende Stelzen-Akrobatik vermischt sich mit Tanz, Musik und der Poesie bezaubernder Kostüme. Eine Szene, wie ein flammender Traum, ein schwereloser Tanz auf dem Vulkan.